JHV 2023 - Jennifer Bauer als Schatzmeisterin gewählt

Am 17. März 2023 fand die Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder der NABU Gruppe Limeshain statt. Monika Ditter begrüßte für den Vorstand die Mitglieder, die an diesem Abend im Barbarossasaal in Rommelhausen zusammengekommen waren, um sich über die Tätigkeiten der Gruppe zu informieren. Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr durch Benjamin Bellach und dem ausführlichen Tätigkeitsbericht für die Jahre 2021 und 2022 durch Egon Siebert wählte die Mitgliederversammlung Jennifer Bauer zur neuen Schatzmeisterin.

Nach dem offiziellen Teil saß man noch eine Weile in gemütlicher Runde zusammen und ließ den Abend ausklingen.

Ein Auszug aus den Tätigkeitsberichten 2021 und 2022:

Wie seit vielen Jahren haben wir während des Winters Vogelfutterstellen im Wald bei Rommelhausen ausgebracht und regelmäßig befüllt. Hier wurden 2021 über den Winter 275 kg Futter verfüttert. Die vielen Nistkästen in Wald und Wiesen, an der Grundschule und an der Gemeindeverwaltung wurden gereinigt. Fledermauskästen wurden umgehängt, in den Streuobstwiesen in Himbach Steinkäuze beringt, einige Arbeitseinsätze an der Streuobstwiese am Wilhelmsbrunnen in Rommelhausen durchgeführt, die Hirschkäferbrutstätte von Bewuchs freigehalten, die Fledermausröhre freigeschnitten, Obstbäume gepflanzt und vieles mehr.

Als Besonderheiten in 2021 sind vier junge Schleiereulen zu nennen, die bei einer Kontrolle des Schleiereulenkastens in der Kirche in Rommelhausen gezählt werden konnten. Bei einer weiteren Kontrolle waren sie ordentlich gewachsen und gerade im Übergang zu Normalgefieder. Bei der Steinkauz-Beringung in Himbach wurden 2021 zwei Bruten mit insgesamt sieben Jungen und zwei Bruten mit zwei Eiern gesichtet und am alten Trafohäuschen in Himbach wurden junge Turmfalken gesichtet. Als Seltenheit ist ein Schwarzspecht zu nennen, der beim Befüllen der Futterstellen im Wald bei Rommelhausen in Abteilung 5/9 beobachtet werden konnte.

In 2022 waren leider keine Schleiereulen zu verzeichnen. Aber  am alten Trafohäuschen in Himbach gab es auch in diesem Jahr wieder fünf junge Turmfalken. Im April startete die Plogging-Gruppe unter Leitung von Jennifer Bauer. Regelmäßig trifft sich die Gruppe zum „Spaziergang mit Müllsammeln“ am ersten Sonntag im Monat. Im September veranstaltete die Gruppe eine Waldführung unter Leitung von Waldführerin Anne Kuklik und im Oktober wurden auf der Streuobstwiese in einer spontanen Aktion 550 kg Äpfel gesammelt.

Auch 2023 haben wir wieder einiges vor und freuen uns über Interessierte, die sich hier anschließen möchten.