Aktiv werden beim NABU Limeshain

1        Vorstandstreffen 1-mal im Monat

-       Der Vorstand trifft sich 1-mal im Monat, jeweils am 2. Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im DGH Rommelhausen, Schulstraße 5, 63694 Limeshain; Interessierte sind herzlich eingeladen – nach vorheriger Anmeldung per E-Mail (oder auch regelmäßig) – an den Sitzungen teilzunehmen.

2        Plogging-Gruppe 1-mal im Monat seit 03.07.2022

-       Hierzu haben wir eine WhatsApp-Gruppe; bei Interesse bitte per E-Mail nabu.limeshain@gmail.com melden;

Seit dem 03.07.2022 trifft sich unsere Plogging-Gruppe regelmäßig zum gemeinsamen Ploggen in den Ortsteilen von Limeshain. „Plogging“ setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort „plocka“ für „aufheben“ oder „sammeln“ und Jogging. Sinngemäß bedeutet es also das Aufheben von Gegenständen während des Joggens.

Wir treffen uns regelmäßig 1-mal im Monat.

Die Plogging-Runden sind klein gehalten, meist 2-3 km lang und das Joggen ist mehr ein schnelles Gehen. Jeder kann dabei sein eigenes Wohlfühltempo wählen. Der Fokus liegt mehr auf dem gemeinsamen Unterwegssein in der Natur und dem Aufsammeln von Müll als auf sportlicher Höchstleistung. Spaziergänger, Wanderer, Walker und Familien von jung bis alt sind herzlich willkommen. Mülltüten werden vom NABU Limeshain gestellt und auch später entsorgt.

3        Streuobstwiesenpflege

-       Wir betreuen seit 1992 eine Streuobstwiese in Rommelhausen; hier kommen wir mehrere Male im Jahr zu Pflegearbeiten und zur Ernte zusammen;

Aufgabe: Ab Ende Januar Mithilfe bei der Pflege der Obstbäume, Hecken schneiden, Schnittgut aufschichten, Mäharbeiten im Sommer, Baumschnitt im Frühjahr und/oder Herbst;

Zeitaufwand: etwa 3- bis 4-mal 3 Stunden pro Jahr nach Absprache

4        Winterfütterung im Wald

-       Futterstellen werden im November rausgebracht und regelmäßig befüllt; hier können sich Interessierte einbringen und einen Teil übernehmen

Aufgabe: Vogelfuttertröge reinigen und mit Vogelfutter befüllen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden pro Monat (November bis März)

5        Nistkastenreinigung und -Kontrolle

-       Aufgabe: Kontrolle und 1-mal jährlich Reinigung der Nistkästen in einem definierten Gebiet

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober bis Februar ca. 20 Stunden, nach Absprache

6        Vogeltränken-Wartung

-       Aufgabe: In der regenarmen Zeit Vogeltränken reinigen und mit Wasser befüllen

Zeitaufwand: einige Male pro Monat (April bis September) für ca. 2 Stunden

7        Infomaterial- und Briefverteiler

-             Aufgabe: Verteilen von Mitgliederanschreiben und Infomaterial an Haushalte

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2-mal pro Jahr

8        Eigene Ideen einbringen

-      Wir freuen uns, wenn Interessierte neue Anregungen und Ideen einbringen möchten!