Obstbaumschnitt und Nistkastenreinigung

Mitte Januar haben sich einige Mitglieder unserer Gruppe auf der Streuobstwiese am Wilhelmsbrunnen in Rommelhausen getroffen, um den jährlichen Baumschnitt vorzunehmen. Vor einigen Jahren hat die Gruppe hier eine Streuobstwiese mit 120 Bäumen angelegt und immer wieder im Laufe des Jahres kommen wir hier zu Pflegearbeiten zusammen. Beim diesjährigen Winterschnitt wurden zahlreiche Zweige und Äste entfernt.

Die Krone ist in Form zu halten, damit sie locker wächst und die Früchte dann genügend Sonne bekommen. Daher wurden Triebe, die nach innen und zu steil nach oben wachsen, entfernt. Übereinander liegende Äste oder Äste und Zweige, die sich behindern, wurden herausgeschnitten. Während eines Sturms im Sommer waren einige Äste komplett abgebrochen. Auch diese wurden entfernt und am Rand der Wiese aufgeschichtet.

Die sich an den Seiten befindenden Hecken bieten Schutz für Vögel und Kleintiere, daher sollte hier so wenig wie möglich eingegriffen werden. Dennoch muss hier regelmäßig ein Schnitt erfolgen, damit die Nachbargrundstücke nicht beeinträchtigt werden. Insbesondere die Brombeerhecken breiten sich sonst zu sehr aus. Hier haben wir einige Zweige entfernt und ebenfalls am Rand platziert. So bleibt das Schnittgut für Vögel, Kleintiere und Insekten als Schutz und Nahrung vorhanden.

Um die heimischen Vögel zu unterstützen, befinden sich ca. 25 Nistkästen an den Bäumen auf der Streuobstwiese am Wilhelmsbrunnen. Diese haben wir kontrolliert und gereinigt. Wir haben einige Meisennester gefunden und ein Hornissennest. Interessant waren die Funde in den Nistkästen, die in den Büschen platziert sind. Hier hatten sich wohl Mäuse eine Kirschkernsammlung angelegt. Die Winterquartiere der Mäuse haben wir unberührt gelassen und werden uns diese im zeitigen Frühjahr noch einmal vornehmen, bevor die Vögel mit dem Nestbau beginnen.

Dank der zahlreichen Helfer, waren die Arbeiten schnell erledigt. An der Aktion beteiligten sich neben den Vorstandsmitgliedern Manfred Junker, Egon Siebert, Andreas Kempf, Monika Ditter und Benjamin Bellach noch die aktiven Mitglieder Uschi Hübel, Marion Kowarsch, Silvia Kowarsch und Gerry Kempf.