Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese

Streuobstwiesen mähen oder mulchen und wann ist der beste Zeitpunkt hierfür?

Verschiedene Bewirtschaftungsformen sind denkbar, um die Vitalität der Bäume sowie die Artenvielfalt auf Streubobstwiesen zu erhalten. Für unsere Wiese in Rommelhausen hat sich seit einigen Jahren das einmalige Mähen bewährt. Daher trafen sich am letzten Juni-Wochenende unsere aktiven Mitglieder zu Mäharbeiten auf der Wiese am Wilhelmsbrunnen in Rommelhausen. Einen Teil der Wiese hatte, wie in jedem Jahr, bereits ein landwirtschaftliches Unternehmen gemäht, das sich im Gegenzug über das so produzierte Heu für seine Tiere freuen darf. Die Flächen zwischen den Bäumen und Büschen, die von den großen Maschinen nicht gemäht werden können, wurden von den Mitgliedern der Gruppe mit einem Balkenmäher gemäht und in der Mitte zur Abholung aufgeschichtet. So steht auch dieses Heu den Tieren zur Verfügung.

Um auch den Insekten und am Boden lebenden Vögeln und Säugetieren das ganze Jahr über ein Deckungs- und Nahrungsareal zu bieten, blieb ein Streifen am Rand der Fläche zu den angrenzenden Äckern stehen und der notwendig werdende Heckenschnitt wird im Herbst nach Ende der Brut- und Setzzeit durchgeführt.

Wer an der gemeinsamen aktiven Naturschutzarbeit der NABU-Gruppe Limeshain interessiert ist, ist herzlich eingeladen, bei einem nächsten Treffen dabei zu sein – denn gemeinsam macht Naturschutzarbeit einfach mehr Spaß.