Winterwanderung 2020

Winterwanderung durch Feld und Wald zur Jagdhütte im Hainchener Wald

Zu der schon traditionellen, alljährlich stattfindenden Winterwanderung der NABU-Gruppe Limeshain am Sonntag, den 02. Februar 2020 waren trotz des Regenwetters 56 Wanderer mit dabei. Der ca. 6 km lange Weg führte die Wanderer vorbei am Georgenwald bei Himbach, entlang des Goldberges, vorbei am Helgengrund, über die Waldwiese Suder bis zur Jagdhütte im Hainchener Wald.

Der Vorsitzende der NABU-Gruppe Limeshain Manfred Vogt gab den Teilnehmern auf dem Weg Informationen zu den verschiedenen Naturgebieten und deren Lebewesen. Mit dem „Kosmos-Naturführer“ konnten nicht nur die Vögel in den unterschiedlichen Biotopen bildlich gezeigt werden, auch deren Lautäußerungen wurden mit dem „TING-Hörstift“ dargestellt. So zwitscherten die Vögel trotz des Winterwetters munter drauf los. Da rief der Waldkauz im Georgenwald und der Steinkauz, der Star und der Gartenrotschwanz meldeten sich in den Streuobstgebieten rund um Himbach, am Goldberg flötete die Goldammer, nur auf den Ackerflächen blieb alles ruhig als Vorbote zum „stummen Frühling“.

Auch über den Vogel des Jahres 2020, die Turteltaube wurde berichtet. Seit 1980 haben wir fast 90 Prozent dieser Taube verloren. Was sind die Gründe? Zum einen fehlt der geeignete Lebensraum wie strukturreiche Wald- und Feldränder wo sie ausreichend pestizidfreie Samen- und Wildkräuter finden. Zum anderen ist die Turteltaube unser einziger Zugvogel unter den Tauben die auf dem Zugweg im Mittelmeerraum legal und illegal abgeschossen wird. Zur Rettung dieser Vogelart muss ein Jagdverbot - in ganz Europa bis nach Afrika in der Sahelzone, wo sie überwintert – vereinbart werden.

Am Zielort, der Jagdhütte im Hainchener Wald, warteten auf die Wanderer ausreichend warme Sitzplätze in der schön eingerichteten Jagdhütte. Auch der überdachte Vorplatz der Jagdhütte bot Sitzgelegenheiten und war von einem Lagerfeuer erwärmt. Ein deftiges Mittagsmahl aus Wildgulasch und Wildbratwurst, das die dortige Jägerschaft zubereitet hatte, wurde von den Wanderern gerne genommen. Auch die Vegetarier konnten ein Käsebrötchen essen. So verwunderte es nicht, dass die Jägerschaft viel Lob von den Wanderern über die leckeren Speisen und Getränke bekam.

Der anschließende trockene Heimweg führte an Hainchen vorbei zurück zum Georgenwald wo die Wanderung begann.