In Himbach summt, brummt und blüht es

im Garten von Hof Paul ist ein Paradies für Insekten entstanden

Die Nahrungsgrundlage für Bienen und Hummeln sind Pollen und Nektar. In vielen Gärten dominieren aber sterile Ziersträucher und Golfrasen, die den Insekten keine Nahrung bieten. Nicht so im Garten vom Hof Paul in Himbach. Hier ist man für Bienen und Hummeln aktiv geworden. Elvira Ludwig hat den Garten maßgeblich gestaltet und darauf geachtet, dass die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen, damit die Insekten über viele Monate Nahrung finden. Manche Kräuter können über den Herbst hinaus ausblühen und dienen dann noch als Nahrungsangebot. Unterstützt wurde Elvira Ludwig auch mit Pflanzenspenden aus der Bevölkerung.

In unseren Landschaften und Gärten findet man heute zu selten noch die Voraussetzungen, die viele Insekten wie Wildbienen zum Nestbau brauchen. Auch aus diesem Grund stehen bereits über die Hälfte aller Wildbienenarten auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Neben einer natürlichen Gestaltung des Gartens von Hof Paul wurde durch das Anbringen von Nisthilfen für den Unterschlupf von Wildbienen gesorgt. So kann man die interessante Lebensweise dieser Insekten aus nächster Nähe beobachten. Den Rahmen für ein sehr stilvolles Insektenhotel hat Ernst Grabsch gebaut und die umfangreichen Brutmaterialien wurden von der NABU-Gruppe Limeshain eingebaut. Bereits nach vierzehn Tagen war das Insektenhotel nahezu ausgebucht.

"Die verbreitete Bezeichnung "Insektenhotel" für Nisthilfen wird der Lebensweise solitär lebender Wildbienen nicht gerecht", berichtet Manfred Vogt vom NABU Limeshain. "Schließlich bauen "Mutterbienen" Brutzellen und Trennwände, einige kleiden Brutzellen aus oder unterziehen das Nest vor dem "Einzug" einer Reinigung. Bis der Nachwuchs aus den Kokons schlüpft, verbringt er - je nach Art als Larve, Puppe oder Vollinsekt - ein Jahr und länger im Nest. Und wer wohnt schon ein Jahr lang im "Hotel", baut und renoviert dort Zimmer?"

Im Garten vom Hof Paul wird es weiterhin summen, brummen und blühen. Dafür wird Elvira Ludwig sorgen.